Home

Gruß

Termine

Lieder

Auszeichnungen

Chronik

Berichte

Zwingerkiärlken

Bildergalerie

Ansprechpartner

Feedback

Liederheft

Links

Impressum

 



Begrüßung

 

 

 

Liebe Karnevalsfreunde und solche, die es werden möchten! 

Herzlich willkommen bei der Karnevalsgesellschaft „Narrenzunft vom Zwinger e.V. 1948“. Seit über 70 Jahren beteiligt sich unsere Gesellschaft am närrischen Brauchtum in Münster. Da wir uns seit unserer Gründung im Jahre 1948 der Förderung des karnevalistischen Liedgutes verschrieben haben, werden wir von anderen Gesellschaften Münsters als „Schlagerküche des münsterischen Karnevals“ bezeichnet. Eine Bezeichnung, die wir auch heute noch sehr gerne hören und zu halten versuchen. In unserer Gesellschaft wird viel gesungen. Wir versuchen jährlich unsere „Hitliste“ zu erweitern, schöpfen aber auch gerne in unserem Repertoire um das alte Liedgut nicht einschlafen zu lassen. Unsere Gesellschaft versucht die Gemeinschaft im Mittelpunkt zu halten. Wir feiern nicht „nur“ Karneval mit drei eigenen Veranstaltungen, sondern leben die Gemeinschaft auch außerhalb des Karnevals. Außerhalb der Session trifft sich die Zwingerfamilie und deren Freunde bei mehreren Nachmittagsveranstaltungen im Jahr. Es beginnt mit dem Maigang, bei dem wir unsere Stadt Münster im Rahmen eines Spazierganges bewundern. Im Anschluss wird gegrillt, gefeiert und so manches Ereignis aus der Vergangenheit wiederbelebt.

Seit vielen Jahren fahren Mitglieder der NvZ mit Freunden und Bekannten im Mai mit dem Bus für ein langes Wochenende irgendwohin, um unsere schöne Heimat kennen zu lernen. Ein Wochenenderlebnis, auf dass mittlerweile viele Teilnehmer nicht verzichten möchten. Nach den Sommerferien findet unser Sommerschützenfest statt; ein Familienfest mit tollen Aktivitäten für Jung und Alt. Hinzu kommt natürlich das Königsschießen, an dessen Ende jährlich eine neues Königspaar bejubelt werden darf. Diese Ehrung scheint vermutlich so schön zu sein, dass manche Königinnen und Könige sich besonders für eine Verlängerung um ein weiteres Jahr anstrengen.

Im September wird eine Fahrradtour durchgeführt, die ebenfalls durch unser schönes Münster und deren Vorstädte führen kann. Das Ziel ist irgendwo bei einem NvZ-Mitglied, wo für Speis und Trank und Spass gesorgt wird. In der Vorweihnachtszeit rückt die NvZ-Familie und Freunde besonders eng und besinnlich auf ihrer Adventsfeier zusammen. Weihnachtliche Gebäcke werden genüßlich verspeist, es werden Weihnachtslieder gesungen und für die Kinder und Jugend kommt der Nikolaus. Groß oder Klein, Alt oder Jung; alle sind bei uns, der KG Narrenzunft vom Zwinger, herzlich willkommen. Als Karnevalsgesellschaft bieten wir jedem Talentierten gerne unsere Bühne. Ob mit Gesang, Wortbeitrag oder Tanz, allein oder als Gruppe, zeigen sie uns ihr Talent für unser karnevalistisches Treiben in Münsters Karneval.

Wenn wir jetzt ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns sehr. Seien sie nicht scheu, „wir beißen nicht!“. Der Karneval lebt vom Nachwuchs. Melden sie sich bei einem unserer „Ansprechpartner“, über deren veröffentlichen Erreichbarkeiten. Wir freuen uns, beantworten noch offene Fragen und geben Starthilfen.

Herzlich willkommen bei der KG „Narrenzunft vom Zwinger“!


© Karnevalsgesellschaft Narrenzunft vom Zwinger eV, 1997-2023 Letzte Änderung 16.07.2023
info(at)nvz.de