NVZ Service- und Infotelefon
0251-6869229 (AB)
 

 

Home

Gruß

Termine

Lieder

Auszeichnungen

Chronik

Berichte

Zwingerkiärlken

Bildergalerie

Ansprechpartner

Feedback

Liederheft

Links

Impressum

 



Die Lieder

 

Schlagertaufe 2007, v. linke Karl-Heinz Vergers, Christine Laudick, Werner FehmerUnermüdlich sind die Zwingeraner im Komponieren und Texten von Karnevalsliedern. Den Anfang machte Rudi Schaphorn. Als er von Münster wegzog, bemühten sich andere darum, diese Tradition fortzusetzen. Kalli Winter, der bis dahin nur Texte geschrieben hatte, kam auch mit musikalischen Ideen, die nur noch notiert werden mussten. Hans Börgmann und Heinz Schaphorn waren in der Lage, die Noten zu notieren und zu arrangieren.

Nicht alle der inzwischen über dreihundert Lieder sind ein Hit geworden. Doch viele der jedes Jahr neu kreierten Schlager wurden zu Ohrwürmern, wenn auch nur für kurze Zeit. Besonders Kalli Winter hatte das richtige Gespür für Evergreens. In den Sitzungen des "Bürgerausschuss Münsterscher Karneval" in der Halle Münsterland, die im Rundfunk und Fernsehen übertragen wurden, waren die Lieder und Sänger der NVZ fast jedes Jahr vertreten. Auch wirkten die NVZ-Akteure bei der Prinzenproklamation und der Schlüsselübergabe auf dem Prinzipalmarkt regelmäßig mit. Tradition ist es auch seit über 20 Jahren, dass das Prinzen- oder Mottolied für Münster aus der Feder der NVZ-Narren stammt.

Bei den Lieder-Wettbewerben des "Bund Westfälischer Karneval" nehmen die Text- und Tondichter der NVZ regelmäßig teil. So ist es kein Wunder, dass bisher dreimal der 1. Platz, zweimal der 2. Platz und viermal der 3. Platz belegt werden konnte, abgesehen von vielen 4., 5. und 6. Plätzen. Als "Belohnung" gab es dann einen Life-Auftritt im großen Sendesaal des Kölner Funkhauses für die Akteure.

So entstand der Slogan: "Die NVZ ist die Schlagerküche des Münsterschen Karnevals".

Wir beginnen jede neue Session im November mit der "Schlagertaufe", bei der das beliebteste neue Lied per Abstimmung durch die Gäste ermittelt wird.


© Karnevalsgesellschaft Narrenzunft vom Zwinger eV, 1997-2014 Letzte Änderung 03.03.2009
info(at)nvz.de