Home

Gruß

Termine

Lieder

Auszeichnungen

Chronik

Berichte

Bildergalerie

Ansprechpartner

Feedback

Liederheft

Links

Impressum

 


Allgemeines

 

Allgemeines Wie alle Zeitgeschichten eines Veriens / einer Gesellschaft weist auch unsere Geschichte viele Veränderungen, Höhen und Tiefen auf.
In den ersten Vereinsjahren gab es fast nur aufsteigende Tendenzen, denn der / die Münsteraner waren in Feierlaune. Der Zuspruch und der Erfolg erforderte ein Ausweichen in größere Veranstaltungsörtlichkeiten. Die größte Veranstaltung der NVZ, die Verleihung des Knabbelordens, hat zweimal in der „großen Halle Münsterland“, dann im weißen Saal und im Kongresssaal der Halle Münsterland stattgefunden. Dann kam die Vereinsführung zu der Erkenntnis, dass der Charme einer solchen Veranstaltung in den großen Sälen verloren geht.
Die NVZ wich in den Saal der „Ewigen Lampe“ aus und feierte hier tolle Veranstaltungen zur Verleihung des Knabbelordens. Lärmschutzauflagen führten zur Schließung dieser Örtlichkeit.
Die NVZ mußte wieder suchen und fand „Bröker's Speicher No. 10“ in Münster-Coerde. Eine Insolvenz führte erneut zur Suche nach einem neuen Veranstaltungsort.
Seit der Session 2013/2014 feiert die NVZ ihr Galaveranstaltung im Paohlbürgerhof; die anderen Veranstaltungen der NVZ folgten im Verlauf der Geschichte auch an diese Örtlichkeit.

Im Aegidiihof wurden jahrelang die anderen Vereinsveranstaltungen gefeiert, bis nicht mehr tragbare Umstände der Räumlichkeiten einen Umzug erforderlich machten.
Die NVZ fand hervorragende Räumlichkeiten im Wersehof in Münster-Handorf. Zur Session 2018/2019 wurde auch hier ein Ortswechsel erforderlich. Der Wersehof wurde abgerissen und aus dem Stadtbild Handorf entfernt. Schade.
Seit der Session 2018 / 2019 feiert die NVZ ihre Schlagertaufe, den Senatfrühschoppen und die Verleihung des Knabbelordens im Paohlbürgerhof.

Zur KG Narrenzunft vom Zwinger gehören etwas mehr als 70 Mitglieder. Hinzu kommen fast 80 Ehrensenatoren,, die nicht unbedingt Mitglieder sind.
Ab dem 01.01.2020 beträgt der Mitgliedsbeitrag 80,00 Euro im Jahr, für Familienmitglieder liegt der Beitrag dann bei 30,00 Euro. Diese Beitragshöhe wurde mit Mehrheitsbeschluss der Vereinsmitglieder auf der Jahreshauptversammlung im April 2019 festgelegt.

Dieser Verein nennt sich intern „Zwingerfamilie“. Es gibt viele helfende Hände die die Durchführung unserer Veranstaltung und andere Aktivitäten erst möglich machen. Anders wäre es auch nicht zu schaffen bzw nie zu schaffen gewesen. Die Mitglieder des Vorstandes haben ihre tollen freiwillgen Helfer um sich herum, die ihren Fähigkeiten entsprechend kräftig zum Erfolg des Vereins mit anpacken. Wir arbeiten und wir feiern gemeinsam.

Die NVZ freut sich über jedes neue „Famlienmitglied“ und wenn es dann noch Talent als Büttredner, Tänzer, Sänger oder ähnliches aufweist … umso besser!

 


© Karnevalsgesellschaft Narrenzunft vom Zwinger eV, 1997-2021 Letzte Änderung 06.06.2021
info(at)nvz.de