Home

Gruß

Termine

Lieder

Auszeichnungen

Chronik

Berichte

Bildergalerie

Ansprechpartner

Feedback

Liederheft

Links

Impressum

 



Die Akteure
– ehemalige und aktuelle -

 

Zum Glück hat die NVZ immer eigene Akteure gefunden, die einen Großteil der Programme bestreiten konnten. Ende der fünfziger Jahre gab es bis zu 7 Büttredner, auf die die Programmgestalter zurückgreifen konnten.
Bei den Sängern waren es jahrzehntelang die Tip-Tops (Erich Schroeter, Manfred Bayer und Heinz Schaphorn), die mit ihren Parodien auf Gesellschaft und Politik überregional für Furore sorgten. Nach dem viel zu frühen Tod von Manfred Bayer machten die Tip - Tops nur zu zweit weiter. Heinz Schaphorn und Erich Schroeter haben immer das Publikum begeistert. Heinz Schaphorn gewann mehrfach den ersten Preis beim Schlagerwettbewerb des Bundes westfälischer Karneval, Erich Schroeter konnte im Jahr 2000 mit dem Titel "Wenn doch jeder Montag Rosenmontag wär" einen sehr guten vierten Platz bei der karnevalistischen Hitparade in Beverungen verbuchen. Vorgetragen wurde dort sein Titel von den Mixed - Pickles, einer Truppe die von der NVZ extra zu dieser Veranstaltung gebildet wurde.
  Leider sind beide im Jahr 2006 kurz hintereinander verstorben. Ein herber Verlust für die „Schlagerküche Münsters“ wie die NVZ auch genannt wird.

Anette Karidio - Tochter von Heinz Schaphorn - verfasst und komponiert die Musik für zahlreiche Texte. Karl-Heinz Vergers verfasst seit 20 Jahren Texte für die Sängerinnen und Sänger der NVZ und steht ebenso lange selbst singend vor dem Mikrofon.
Nach dem Tod von Heinz Schaphorn stand die NVZ zunächst ohne Komponisten da. Besonderer Dank geht hier an den Freund der Gesellschaft, Werner Fehmer von der KG Die Schlossgeister, der sich spontan bereit erklärte die Musik zu schreiben und somit dafür sorgt  daß die Schlagerküche Münsters unter Dampf bleibt. Zum Dank für seine Unterstützung wurde Werner Fehmer beim Senatsfrühschoppen 2008 zum Ehrensenator der Gesellschaft ernannt.
Im November 2007 hatte Anna Hüning ihr Debüt als Sängerin und gewann sofort die Schlagertaufe mit ihrem Song „Let it swing“, Text Karl-Heinz Vergers, Musik von Werner Fehmer. Anna Hüning erhielt auch als Erste den vom Ehrensenator Jürgen Laudick gestifteten Pokal für den Sieger der Schlagertaufe und singt auch heute noch fleisßig in den Reihen der NVZ.
Anna singt auch heute noch gerne in den Reihen der NVZ als Solistin, im Duett oder im Trio, denn seit November 2015 singt Dirk Ogriseck bei der NVZ. Er wurde im Rahmen einer verlängertenen Rosenmontagsfeier entdeckt und zur Teilnahme als Sänger überstimmt. Auch er gewann mit seinem ersten Lied „Das Paradies auf Erden“ (Text K-H Vergers/Musik W. Fehmer) und singt immer noch gerne bei den Veranstaltungen der NVZ.
Desweiteren versuchen diese Drei das Liedgut der NVZ nicht einschlafen zu lassen und präsentieren zu jeder Session „alte“ Lieder aus grauer Vorzeit.

Bei den Büttrednern hat sch die Anzahl verdünnisiert. K-H Vergers präsentiert stets eine neue Bütt und stand für einige Jahre mit Carsten Militz (verh. Ruhe) als Vater und Sohn in der Bütt, einem ewig interessanten Wechselspiel der Generationen mit all seinen Facetten. Carsten zeigte sich hier als Naturtalent, was in der Session 2007/2008 zu einer Familienvergrößerung in der Bütt führte. Er bekam eine Schwester, hier Alexandra Vergers (verh. Böinghoff), die dann als Geschwisterpaar in der Bütt standen und über ihre Erlebnisse im Kindergarten plauderten.


Weitere Talente fanden sich bei unseren Frauen der NVZ, die sich in Gruppen als die „Knallbonbons“ und die „JungFrauen“ präsentierten.
Ausführliche Information hierzu gibt es in gesonderten Beiträgen unter dieser Rubrik.

Die NVZ freut sich über jedes Talent und stellt ihre Bühne / ihre Bütt gerne zur Verfügung. Wir können auch helfen und beraten. Trauen sie sich und kontaktieren sie die Ansprechpartner.


© Karnevalsgesellschaft Narrenzunft vom Zwinger eV, 1997-2021 Letzte Änderung 06.06.2021
info(at)nvz.de