NVZ Service- und Infotelefon
0251-6869229 (AB)
 

 

Home

Gruß

Termine

Lieder

Auszeichnungen

Chronik

Berichte

Zwingerkiärlken

Bildergalerie

Ansprechpartner

Feedback

Liederheft

Links

Impressum

 

Sessionsorden

 

 

Zum 66’zigsten Geburtstag der KG Narrenzunft vom Zwinger hat der Ordensausschuss der Gesellschaft die Kirche "St. Martini", als Ausdruck der innigen und anhaltenden Verbundenheit der Gesellschaft zu ihren Wurzeln, zum Ordensmotiv gewählt.

Jedes Jahr wird der so genannte "Sessionsorden" an alle aktiven Mitglieder und auftretenden Akteure verliehen. Er ist für alle eine Auszeichnung und Dank vom Verein für die Mitgestaltung des närrischen Brauchtums. Das Motiv wechselt von Jahr zu Jahr. Seit Mitte der 80er Jahre zeigt der Sessionsorden der NVZ historische Gebäude der Stadt Münster nach alten Abbildungen und Zeichnungen. So ist schon eine stattliche Anzahl dieser Motivorden entstanden, die nicht nur bei Karnevalisten aus Münster sehr beliebt sind. Die ersten Orden der NVZ sind teilweise noch in Hand- bzw. Heimarbeit entstanden. So gibt es einen Orden aus Leder, welcher in den ersten Jahren des Bestehens der NVZ verliehen wurde. Auch Orden aus Porzellan hat es schon bei uns gegeben.
Die Motive des Ordens werden vom Ordensausschuss festgelegt und dem Vorstand zur Genehmigung vorgelegt. Danach geht der Auftrag an eine Firma in Lüdenscheid, die in einem speziellen Verfahren den Orden nach unseren Vorstellungen fertig stellt.

Wer einen Orden bekommt, wird von einem Ordensausschuss, der in der Generalversammlung gewählt wird, festgelegt.

 

© Karnevalsgesellschaft Narrenzunft vom Zwinger eV, 1997-2014 Letzte Änderung 10.11.2014
info(at)nvz.de