| |
Jubiläumsfrühschoppen 75 Jahre Karnevalsgesellschaft „Narrenzunft vom Zwinger“, 08.01.2023
Um ihr 75 jähriges Gründungsjubiläum entsprechend zu feiern, hatte die KG „Narrenzunft vom Zwinger“ am Sonntag, dem 08.01.2023 in den Festsaal des Karnevalsmuseums „Paohlbürgerhof“ geladen. Und zahlreiche Närrinnen und Narren waren dieser Einaldung gefolgt. So konnte Senatspräsidentin Petra Neurohr um 11:11 Uhr eine herzliche Begrüßung aussprechen.
Mit dem üblichen Gesang „Wir sind die Narren vom Zwinger“ begann dann auch schnell das Programm. Zunächst begrüßte Präsident Dirk Ogriseck die Gäste, bevor der Schatzmeister des „Bundes Westfälischer Karneval“ Bernhard Averhoff einen „Ehrenwimpel“ zum 75 jährigen Bestehen als Geschenk des BWK überreichte, welcher zukünftig unsere Standarte zieren wird. Dirk Ogriseck bedankte sich für das Geschenk und verabschiedete Bernd Averhoff mit kräftigem „Helau“. Danach verlas er die Festrede zum Jubiläum, in welcher der Werdegang der Gesellschaft von der Gründung bis heute aufgezeigt wurde. Unterbrochen jeweils von bekannten Liedern aus der „Schlagerküche des münsterschen Karnevals“, wie die NVZ liebevoll von den anderen in Münster und dem Münsterland tätigen Karnevalsgesellschaften bezeichnet wird. Die Festrede wurde mit großem Beifall aufgenommen.
Nun ging es weiter Schlag auf Schlag, es folgten Tänze der befreundeten Gesellschaften „Die Schlossgeister“ und „Narrenzunft Aasee“ immer wieder unterbrochen von den Evergreens der NVZ, gesungen vom Präsidenten und Anna Militz, Ehefrau des Vizepräsidenten Michael Militz.
Zahlreiche Abordnungen münsterischer Karnevalsgesellschaften verfolgten, wie auch die anderen Gäste, das abwechslungsreiche Programm.
Im Mittelpunkt des Jubiläumsfrühschoppens standen dann allerding die Ehrungen. Paohlbürgerpräsident Prof. Dr. Rüdiger Holtmann laudatierte Peter Golla, Finanzvorstand der KG „Die Paohlbürger“, anschließend erhielt er aus der Hand der Senatspräsidentin Petra Neurohr die Ernennungsurkunde zum Ehrensenator der NVZ. Markus Rotthowe, Vorsitzender des „Vadruper Fanfarenzuges“ erhielt nach der Laudatio von Rene Heitmann, Tambourmajor des „Vadruper Fanfarenzuges“ ebenfalls die Ehrensenatorenwürde, samt Urkunde und Vereinskappe. Präsident Dirk Ogriseck würdigte in seiner Laudatio die Verdienste von Vereinsmitglied Michael Güttler, Standartenträger der NVZ, bevor die Senatspräsidentin ihn in den Stand eines Senators der NVZ erhob und die Ernennungsurkunde aushändigte.
Für seine jahrelangen Verdienste als Texter und Komponist für die NVZ wurde dann Werner Fehmer (KG „Die Schlossgeister“) zum Ehrenmitglied der „Narrenzunft vom Zwinger“ ernannt. Zur Ernennung gehörte auch die Überreichung eines edlen Tröpfchens von in der Sonne gereiften roten Weintrauben.
Höhepunkt der Veranstaltung war dann die Verleihung der „Kalli-Winter“ Medaille an einen verdienten Karnevalisten. Wer sie erhalten würde, war bis zur Veranstaltung geheim gehalten worden. In Vertretung des Ehrenpräsidenten, der nicht anwesend sein konnte, verlas Senatspräsidentin Petra Neurohr die Laudatio und siehe da, die Laudatio bezog sich auf ihren Ehemann Jörg Neurohr. Der Schatzmeister und ehemalige Zeremonienmeister der NVZ wurde für seine jahrzehnte währende, ehrenamtliche Tätigkeit mit der hohen Würde ausgezeichnet. Sichtlich gerührt nahm er die Auszeichnung entgegen.
Zu einem gelungenen Frühschoppen im närrischen Sinn gehört natürlich auch der Besuch des Prinzen der Stadt Münster und so stattete Prinz Mario I. mit seinen Adjutanten seinen Besuch ab. Fehlen durften natürlich nicht die aktuellen Prinzenschlager, mal in Hochdeutsch, mal in Masematte, der einmaligen Münsteraner Geheimsprache. Die Adjutanten brillierten dann noch mit der Uraufführung eines Prinzenschlagermedleys.
Aus der Hand des Prinzen erhielten alle Geehrten den Prinzenorden. Auch das Stadtjugendprinzenpaar gab sich die Ehre und präsentierte ebenfalls zwei neue Schlager.
So endete am Nachmittag der Jubiläumsfrühschoppen 75 Jahre „Narrenzunft vom Zwinger“. Besonderer Dank für ein Gelingen der Veranstaltung gebührt dem „Vadruper Fanfarenzug“ der mit seinen Melodien die Gäste erfreute und ein Dankeschön des neuen Ehrensenators Markus Rotthowe waren. Ebenso der musikalischen Begleitung der Hauskapelle „Chinchillas“, welche die musikalischen Interpreten bestens begleiteten.
Durch das „vormittägliche“ Programm führten gekonnt Präsident Dirk Ogriseck und Schriftführerin Alexandra Böinghoff. Zum Abschluss bedankten sich die zwei bei den Gästen für die tolle Unterstützung und wünschten allen einen guten Heimweg.
Die weitere Unterhaltung der Gäste erfolgte durch die Hausband „Chinchillas“.
Für so manchen endete der Frühschoppen in den frühen Abendstunden. Die Narrenzunft vom Zwinger versteht es zu feiern. Darauf ein kräftiges „Zwinger-Helau“
|