| |
Schlüsselübergabe -Prinzipalmarkt-
Pünktlich zum Aufmarsch der Karnevalsgesellschaften zur Schlüsselübergabe an Prinz Mario I. hörte es auf zu regnen. So konnten die Karnevalisten dann trockenen Fußes antreten. Zahlreiche münsterische Karnevalsgesellschaften trafen sich auf dem Stubengassenplatz, um von hier aus unter musikalischer Begleitung zum Prinzpalmarkt zu gehen.
Hier warteten bereits einige hundert Närrinnen und Narren, um dem Spektakel beizuwohnen. Thorsten Brendel und Bastian Stippel vom Bürgerausschuss Münsterscher Karneval begrüßten alle Gesellschaften und deren Mitglieder bei ihrer Ankunft auf dem Prinzipalmarkt.
Zur Schlüsselübergabe wurde den Gästen ein abwechslungsreiches Programm geboten, mit Tanz und Gesang.
Zunächst trat das Jugendprinzenpaar samt Jugendprinzengarde auf die Bühne. Sie wurden bejubelt und gefeiert. Ein paar wohlgesetzte Worte von den Beiden wurden vorgetragen.
Der Höhepunkt ließ dann nicht lange auf sich warten, unter den Klängen der Prinzenfanfare zog Prinz Mario I. auf dem Prinzipalmarkt ein. Im Gefolge die Ehefrau des Oberbürgermeisters. Frenetischer Beifall zur Begrüßung. „Gebt mir meine Frau zurück!“, rief der OB und wie nicht anders zu erwarten, weigerte sich unser OB Markus Lewe zunächst, die Schlüsselgewalt an Prinz Mario I. zu übergeben, der mit einem Hubwagen bereits am Sentenzbogen wartete.
Mit etwas Überredungskunst hat Prinz Mario I. doch den Stadtschlüssel erhalten. Begeistert wurde seine „Prinzliche Bulle“ mit den 11 Gesetzen für den Karneval aufgenommen und mit reichlich Applaus bedacht.
Noch so manches Lied erklang. Ein würdevoller Auftakt zum Rosenmontag.
|