| |
Rosenmontag, 20. Februar 2023 – NVZ-Treffpunkt-Wendeltreppe am Theater
Erstmals nach 2020 gab es wieder einen Rosenmontagszug durch die schönen Straßen unserer Heimatstadt Münster. Und auch das erste Mal nach dreijähriger Zwangspause durch Corona traf sich die Zwingerfamilie am Theater zum „Rosenmontagszugkucken“. Vize Michael Militz hatte die Übertragunsanlage aufgebaut und so erschollen die vielen Zwingermelodien über die Straße.
Präsident Dirk Ogriseck und Ehrenpräsident Karl-Heinz Vergers begrüßten die zahlreichen Narren am Straßenrand, darunter natürlich eine große Anzahl Zwingeraner und Freunde.
Pünktlich um 13:11 Uhr setzte sich der „Lindwurm der Freude“ am Schlossplatz in Bewegung und bereits um 13:30 Uher traf die Spitze des Umzugs am Theater ein. Sofort erscholl ein kräftiges „Helau“, als die Polizei mit einem Einsatzfahrzeug den Umzug anführte. Und nun ging es Knall auf Fall.
Die Mottowagen, aufgereiht wie auf einer Perlenschnur zogen an den erwartungsvollen Närrinnen und Narren vorbei. Immer wieder lautstarkes „Helau“, welches mit einem regelrechten Bonbonregen beantwortet wurde. Präsi und Ehrenpräsi kommentierten gekonnt dier vorbeiziehenden Gruppen und forderten immer wieder zu kräftigem Beifall auf.
In diesem Jahr gab es, nicht wie in den Vorjahren, keine großartigen Verzögerungen im Ablauf, der Zug war ständig in Bewegung. So konnte denn auch keine Langeweile aufkommen.
Er war kurz vor 15 Uhr, als der Höhepunkt am Theater auftauchte, Prinz Mario I. samt Prinzengarde auf dem prinzlichen Prunkwagen. Er wurde herzlich im Kreise der Zwingerfamilie willkommen geheißen.
Doch auch der Prinz mußte weiter und so kam es zum Ende des Rosenmontagszuges 2023.
Auffällig waren diesmal aber die wenigen Musikkapellen. Lediglich drei von dieser Sorte waren vertreten. Auch gab es diesmal keine Gruppen von Jugendlichen, die an den Musikboxen gewisser Akteure, wie sonst so oft, alkoholisiert hinterherzogen.
Es war eine äußerst ausgelassene aber friedliche Stimmung. Und zu den Highlights des Umzuges zählten natürlich die Mottowagen unserer närrischen Freunde aus den Niederlanden.
Es war ein toller Rosenmonatg, endlich wieder, nach drei Jahren Coronapandemie.
Münster – Helau!
|