Home

Gruß

Termine

Lieder

Auszeichnungen

Chronik

Berichte

Zwingerkiärlken

Bildergalerie

Ansprechpartner

Feedback

Liederheft

Links

Impressum



Adventsfeier der „Narrenzunft vom Zwinger“ 2022


Es ist schon seit über 40 Jahren Tradition, in der Adventszeit zusammen zu kommen und sich in stimmungsvoller Umgebung auf die Weihnachtszeit vorzubereiten.

Am 1. Advent, dem 27. November 2022 kam die Zwingerfamilie im „Friedenskrug“ zusammen, um gemeinsam einen schönen Nachmittag zu verbringen. Petra Neurohr und Kerstin Ogriseck hatten Texte und Musik zusammengestellt um die Zwingeraner in Advents- und Weihnachtsstimmung zu versetzen. Zunächst begrüßte Präsident Dirk Ogriseck alle Anwesenden, darunter zahlreiche Kinder. Dann gab es erstmal Kaffee und Kuchen und selbstgebackene Plätzchen für alle. Nachdem man sich gestärkt hatte begann der besinnlich/fröhliche Teil des Nachmittags. Kleine Geschichten wurden vorgetragen, mal nachdenklich, mal fröhlich. Und es wurde das ein oder andere Advents- und Weihnachtslied gesungen. Es war alles sehr stimmungsvoll. Doch nun wurden die Kinder ein wenig aufgeregt.
Es hieß, der Nikolaus sei auf dem Wege und würde bald vorbeischauen.
Es hieß, der Nikolaus sei auf dem Wege und würde bald vorbeischauen. Und siehe da, die Tür ging auf und der Mann mit dem langen rotem Mantel und dem weißen Rauschebart betrat den Saal. Die Augen der Kinder wurden immer größer und Stille trat ein. „Bin ich hier richtig bei der Narrenzunft vom Zwinger?“, wollte der Nikolaus wissen. Ein lautes „Ja“ erscholl. „Dann will ich mal in meinem Goldenen Buch nachschauen.“, sprach der Nikolaus.

Alle Kinder waren natürlich sehr artig und fleißig gewesen, so konnte der Nikolaus dann allen Kindern eine kleine Überraschung geben. Zum Dank an den „Heiligen Mann“ sangen alle Anwesenden das „Nikolauslied“.

Alle Kinder waren natürlich sehr artig und fleißig gewesen.
Da der Präsident aus unerfindlichen Gründen zu diesem Event nicht anwesend war (wo steckte er nur?) bedankte sich Ehrenpräsident Karl-Heinz Vergers beim Nikolaus und wünschte ihm eine schöne Weihnachtszeit und nicht soviel Arbeit. Und schon war er wieder verschwunden.

Nun wurden erstmal die kleinen Geschenke ausgepackt und bewundert. Noch so manches Plätzchen wurde gegessen, man schwelgte in Erinnerungen, aber auch in Vorfreude auf das große Jubiläum, 75 Jahre „Narrenzunft vom Zwinger“.

 


© Karnevalsgesellschaft Narrenzunft vom Zwinger eV, 1997-2022 Letzte Änderung 2.12.2022
info(at)nvz.de